Jugendliche der Stadt erkunden in mehrtägigen Workshops Zukunftsvisionen, die uns in Spielen begegnen. Anhand dieser reflektieren sie die eigenen Erwartungen und Wünsche an ihre Zukunft. Viele Computerspiele bieten ausgefeilte Zukunftsszenarien, von postapokalyptischer Dystopie über grüne Utopien mit neuartigen Technologien bis hin zu queren Sozialutopien. Die meisten haben gemeinsam, dass sie in einer Zeit „danach“ spielen.
In einer Zeit, in der bestimmte Dinge bereits fundamental anders sind als im Jetzt. Um eigene Zukunftsermächtigung zu erlauben, braucht es neben der Idee über das Ziel eine Vorstellung darüber, wie der Weg dorthin aussehen könnte. Guben/Gubin ist eine deutsch-polnische Doppelstadt, die durch die Oder als Landesgrenze geteilt ist. Hier leben Jugendliche aus Polen und Deutschland, ohne dass es viele Berührungspunkte gibt. In dem Projekt geht es darum, sich mit den Besonderheiten von Guben/Gubin und Zukunftsperspektiven einer Stadt, die durch Wegzug geprägt ist, auseinanderzusetzen.