Filtern nach Digital Storytelling Make.Code.Play. Spoken Word Virtual Reality
Sangerhausen: Fit For Future
Medienpädagogische*r Netzwerkpartner*in:
Matthias Melzer
Zeitraum: 01.02.24 — 31.07.24
Stadt: Sangerhausen
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Ziel des Bündnisses ist die Ermöglichung von Erfahrungen in verschiedenen Bereichen: Eintauchen in die Vergangenheit, um für die Zukunft zu lernen, z. B. mit VR-Erfahrungen, die unmittelbares Erleben ermöglichen (Anne-Frank-Haus etc). Dazu werden Jugendgruppen angesprochen, die an vorher definierten Themen einen Tag arbeiten (z .B. Flucht und Verfolgung früher vs. heute). Die Zusammenarbeit mit Schulen und anderen Einrichtungen funktioniert für den außerschulischen Bildungsbericht sehr gut. Vorstellbar sind auch Coding-Workshops, allerdings ist hier die Zielgruppe kleiner.
Rodeberg: Von Heute für Morgen – Träume?!“
Medienpädagogische*r Netzwerkpartner*in:
Max de Baey-Ernsten
Zeitraum: 01.02.24 — 31.07.24
Stadt: Rodeberg/Mühlhausen
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Große Teile des Lebens im ländlichen Raum verlaufen innerhalb bekannter Horizonte. Ziel des Bündnisses ist es, diese Horizonte aufzubrechen und zu erweitern. Dazu wollen wir an Projekttagen rund um Digital Storytelling, Make.Code.Play und Virtual Reality eine erweiterte Angebotsdichte schaffen, mit Projektvorschlägen, die geeignet sind, eingefahrene Routinen und Einstellungen mit künstlerischen und medienpädagogischen Mitteln in den Blick zu nehmen und ggf. zu hinterfragen, um selbstreflektiert Visionen für das eigene Leben entwickeln zu können. An drei einzelnen Projekttagen (März, April, Mai 2024) finden drei unterschiedliche L4F-Workshops statt. Dazu gehört auch der Besuch der innovativen Stadtplanungsprojekt Smart City in Mühlhausen. Die Ergebnisse der Projekttage werden beim Kulturfestival an der TGS Rodeberg Ende Mai präsentiert.
Brehna: Katharina von Bora digital
Medienpädagogische*r Netzwerkpartner*in:
Matthias Melzer
Zeitraum: 01.01.24 — 30.06.24
Stadt: Brehna
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Das Projekt soll Jugendliche in die Lage versetzen, digitale Werkzeuge zu reflektieren und gewinnbringend für ihr eigenes Leben einzusetzen. Geschichtswissen wird am Beispiel einer historischen Persönlichkeit mit Bezug zu Brehna und zur Geschichte der Region vermittelt: Katharina von Bora, die Lutherin. Im Laufe des Projektes werden dazu Recherchen zu dieser historischen Persönlichkeit mithilfe von digitalen (Zukunfts-)Technologien durchgeführt. Es entstehen vielfältige, mediale Bausteine mit dem Ziel daraus ein öffentliches, digitales Denkmal zu erstellen.
Perleberg: Filmprojekt
Medienpädagogische*r Netzwerkpartner*in:
Julian Luis Müller
Zeitraum: 01.07.–31.12.2023
Stadt: Perleberg
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Dies ist ein partizipatives Filmprojekt für Kinder und Jugendliche zwischen 12 und 18 Jahre. In vier einzelnen Intensiv-Workshops setzen sich die Teilnehmenden mit der Frage “Wie wollen wir hier leben?” kreativ auseinander und haben dabei die Möglichkeit verschiedene Filmformate auszuprobieren und umzusetzen. Es entstehen mehrere selbst produzierte Filme, welche abschließend in Form einer gemeinsamen Filmreihe öffentlich präsentiert werden. Für die thematische Inspiration wird für jeden Workshop eine aktive und lokal agierende Person eingeladen, welche von ihrem Engagement für die Region berichtet und Einblicke in ihre konkreten Tätigkeiten bezüglich der Mitgestaltung und Visionen des gemeinsamen Zusammenlebens gibt. Die Jugendlichen haben die Möglichkeit innovative, nachhaltige und besondere Initiativen, Vereine und Betriebe aus ihrem näheren Umfeld kennenzulernen, verschiedene Berufsbilder zu ergründen und in den direkten Austausch zu gehen. Die entstandenen Filme werden in Form einer Abschlusspräsentation im Kulturkombinat in Perleberg vor öffentlichem Publikum präsentiert. Zusätzlich wird eine digitale Ausstellung mit den fertigen Filmen entwickelt werden. Der Film “Reality Shift” ist hier online zu sehen.
Berlin: CON:TAKT
Medienpädagogische*r Netzwerkpartner*in:
Fabian Hellmuth
Zeitraum: 18.10.23–17.04.24
Stadt: Berlin
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Im Bündnis werden die Kunstformen Rap Poetry und zeitgenössische Kontaktimprovisation verbunden und ineinander verwoben werden. Die Zielgruppe dafür bilden tanz- bzw. poesieaffine Jugendliche (15 bis 18 Jahre). Inhaltlich geht es dabei um die Frage “Was brauche ich, um hier authentisch sein zu können?”. Sie soll am Tagesanfang der Workshops immer wieder gemeinsam erörtert werden und in die Erarbeitung von Tanz und Poesie eingehen. Rap Poetry und Tanzergebnisse der Gruppe werden im Prozess immer wieder gegenseitig präsentiert und liefern die Grundlage für die weitere künstlerische Zusammenarbeit.
Hildesheim: Digital Me
Medienpädagogische*r Netzwerkpartner*in:
Omid Bayat
Zeitraum: 15.10.23–15.04.24
Stadt: Hildesheim
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Die Jugendlichen lernen digitale Werkzeuge und Technologien sinnvoll einzusetzen. Sie werden ermutigt, Ideen zu sammeln, sich auszuprobieren und ihre Wunschwelt ‘’Wie wollen wir hier leben?’’ medial auszudrücken. Das Podcast-Projekt bietet Jugendlichen eine virtuelle Bühne zum Ausdruck ihrer Persönlichkeit. Der Austausch zu den Themen Umwelt, Gesellschaft, Glaubenssätze und Selbstverwirklichung geschieht durch Storytelling und einen altersgerechten, interaktiven Umgang mit Reels, Storys und Social-Media-Content, bei dem die Kids von ihren Erfahrungen berichten und ausdrücken können, wie sie hier leben möchten. Der motivationale Ansatz soll junge Menschen dazu inspirieren, sich eine sichere, gerechte Gesellschaft aufzubauen, die ein soziales und erfolgreiches Miteinander ermöglicht.
Berlin: Zukunft? Selbstbestimmt!
Medienpädagogische*r Netzwerkpartner*in:
Jannina Brosowsky
Zeitraum: 17.01.24 — 16.07.24
Stadt: Berlin
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Das geplante Bündnis vereint theaterpädagogische Ansätze mit Spoken-Word-Elementen und dient der kreativen Auseinandersetzung mit dem Thema Zukunft und digitalen Medien auf teilweise analoge Weise. Wie wird deine Zukunft aussehen? Werden digitale Medien irgendwann unseren Alltag bestimmen oder tun sie das vielleicht schon? Die Teilnehmenden entwerfen ein eigenes Theaterstück, das sie zum Abschluss auf der Bühne präsentieren — ob ganz old school oder in Kombination mit Robotern, Smartphones oder Siri ist dabei ganz den Kindern und Jugendlichen überlassen.
Potsdam: MakeSpace
Medienpädagogische*r Netzwerkpartner*in:
Susanne Grunewald
Zeitraum: 01.11.23–31.10.24
Stadt: Potsdam
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Dessau: Future Lab Gartenreich
Medienpädagogische*r Netzwerkpartner*in:
Julian Kasten
Zeitraum: 01.11.23–30.04.2024
Stadt: Dessau
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Alle Aktivitäten in diesem Bündnis ermöglichen eine Annäherung an (jugendliche) Fragen zur Zukunft von Mensch und Umwelt. Die Jugendlichen sind eingeladen, aus einer “noch” fiktiven Zukunft zu berichten. Aus dieser heraus können “Geschichten” erzählt, Fragen gestellt oder Ausblicke gegeben werden. Dies erfordert sowohl narrative und ästhetische Konzeptarbeit. Diese wird mithilfe von reichhaltigem Bild- und Videomaterial aus dem Gartenreich in dokumentarisch-künstlerische Formate gegossen. Die Jugendlichen können dabei selbst entscheiden, wie persönlich ihre Produkte werden, oder ob sie eher gesellschaftliche Fragen in den Vordergrund rücken.
Berlin: FAIRrückte Welt@Marzahn
Medienpädagogische*r Netzwerkpartner*in:
Jannina Brosowsky
Zeitraum: 15.10.23–14.04.24
Stadt: Berlin
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Im Rahmen des Bündnisses sollen Kinder und Jugendliche ab 10 Jahren an Medienpädagogik herangeführt werden. In wöchentlich stattfindenden Kursen haben die Teilnehmer*innen die Möglichkeit sich in den Bereichen Making & Coding, Spoken Word, Digital Storytelling und VR/AR auszuprobieren und dabei den Sozialraum Marzahn-Mitte mit einfließen zu lassen und spielerisch zu entdecken.
Berlin: Make.Code.Play | Rap & Spoken Word
Medienpädagogische*r Netzwerkpartner*in:
Jannina Brosowsky
Zeitraum: 30.10.23–31.03.24
Stadt: Berlin
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Jenas Zukunft hacken
Medienpädagogische*r Netzwerkpartner*in:
Nils Sommer
Zeitraum: 01.08.2023–28.02.2024
Stadt: Jena
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40 junge Menschen aus Jena erkunden in Ferienangeboten (im Sommer und Herbst) in verschiedenen Perspektiven zukünftigen Herausforderungen. Es gibt eine Making- und Coding-Woche, die Entwicklung eines App-gestützten Planspiels zur Simulation einer erfolgreichen Stadtgestaltung und ein Oral-History-Projekt.
Bad Segeberg: Making und Coding
Medienpädagogische*r Netzwerkpartner*in:
Benjamin Heinemann
Zeitraum: 17.07.2023–16.01.2024
Stadt: Segeberg
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Über die Produktion von digitalen Spielen bzw. virtuellen Welten setzen sich die Jugendlichen (ab 11 Jahre) in Ferienworkshops kreativ mit Fragen ihrer Zukunft auseinander und entwickeln eigene Visionen dazu. Ihre Ergebnisse präsentieren die Teilnehmenden Interessierten vor Ort (im Museum des Segeberger Bürgerhauses oder in der Stadtbücherei). Im Herbst folgt ein weiterer Wochenend-Workshop, bei dem auf die Ergebnisse zurückgeblickt und reflektiert wird.
Kassel: Do It Digital und Analog
Medienpädagogische*r Netzwerkpartner*in:
Falk Jacob
Zeitraum: 01.05.–01.11.2023
Stadt: Kassel
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Ziel des Bündnisses ist es, dass sich Jugendliche gegenseitig zur Partizipation bewegen. Gemeinsam mit Künstler*innen und Kulturschaffenden wird ein Kreativraum zum Machen, Aufzeichnen, Zeigen geschaffen. In der Kreativwerkstatt werden unterschiedliche Schwerpunkte im digitalen und analogen Bereich in den Fokus genommen, die an die Interessen der Jugendlichen anknüpfen. Die Teilnehmenden entwickeln eigene Projektideen im digitalen und handwerklichen Bereich und setzen diese um, wie z. B. 3D-Druck, Bau von Skulpturen, Graffiti-Sessions, Let’s Play-Videos, Programmieren u. v. m. Während der Durchführung der Projekte begleiten die Jugendlichen das Geschehen medial und dokumentieren es. Sie erstellen Social-Media-Posts, Podcasts, Videos usw.
Leipzig: Future Lab
Medienpädagogische*r Netzwerkpartner*in:
Britta Senn
Zeitraum: 20.06.–19.12.2023
Stadt: Leipzig
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Mayen: Landkreis der Zukunft
Medienpädagogische*r Netzwerkpartner*in:
Marten Duck
Zeitraum: 30.05.–29.11.2023
Stadt: Mayen
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Die Jugendlichen finden während der Pfingstferien heraus, welche Ansätze zu den Themen Nachhaltigkeit, Effizienz und Innovation bereits bestehen und wie sich diese zum Landkreis der Zukunft in Minetest einbauen lassen. In den Sommerferien wird der Landkreis der Zukunft in 3D modelliert. Hierbei lernst du eigene Modelle am Computer zu designen und sie im 3D-Druck auszudrucken. In den Herbstferien geht es um Stories aus dem digitalen Landkreis. Den Ideen vom digitalen Landkreis wird Leben eingehaucht. Wie können Freizeit, Schule, Arbeit, Familie und Nachbarschaft, Party und Zusammenleben aussehen? Verschiedene Zukunftsvisionen werden in Trickfilmgeschichten erzählt.
Kassel: Music Poetry
Medienpädagogische*r Netzwerkpartner*in:
Falk Jacob
Zeitraum: 29.05.–30.11.2023
Stadt: Kassel
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Borna: Coding-Making-Sound-Projekt
Medienpädagogische*r Netzwerkpartner*in:
Julian Kasten
Zeitraum: 15.09.23–14.03.24
Stadt: Borna
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In jeweils zwei Intensiv-WS beschäftigen sich die Jugendlichen mit ihren Zukunftsvorstellungen in der Braunkohleregion südlich von Leipzig. Die Teilnehmenden können durch kreative Wege Ideen entwickeln, sich medial äußern und dadurch einen persönlichen Bezug zu den Transformationen in ihrer Region herstellen bzw. diesen entdecken. Während ein Intensiv-Workshop Coding-Making-Sound ins Visier nimmt, hat der Winterworkshop einen filmisch-künstlerischen Schwerpunkt.
Ziesar: Kinderrechte-Rap
Medienpädagogische*r Netzwerkpartner*in:
Markus Gram
Zeitraum: 01.05.–01.11.2023
Stadt: Ziesar
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Die Bündnispartner*innen realisieren eine Projektwoche zum Thema „Kinderrechte-Rap und Musikvideo“. Die Kinder und Jugendlichen beschäftigen sich mit den Kinderrechten und setzen ihre Gedanken dazu kreativ in einem Rap mit Musikvideo um. Die Teilnehmenden werden durch zwei Schnupperangebote auf die Projektwoche vorbereitet.
Köln: Hackathon
Medienpädagogische*r Netzwerkpartner*in:
Lisa Mütsch
Zeitraum: 23.06. — 22.12.2023
Stadt: Köln
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In den Sommerferien wird im Jugendzentrum digital ein 5‑tägiger Hackathon für Kinder und Jugendliche ab 12 Jahren stattfinden. Bei zwei Intensiv-Workshops möchten wir das Angebot in den Ferien starten und im Anschluss in einer AG weiterführen. Im Fokus steht die Kombination von Making&Coding und Escape Room. Im Workshop sollen die Teilnehmenden in einem Escape Room ihre Version der Zukunft darstellen, z. B. als Schule der Zukunft, Zuhause der Zukunft mit verschiedenen Räumen, die gestaltet werden. Die Rätsel und Elemente des Escape Rooms werden programmiert, z. B. mit Cospaces Edu, Arduino oder Calliope mini.
Heiligenhafen: Making and Coding are Fun
Medienpädagogische*r Netzwerkpartner*in:
Benjamin Heinemann
Zeitraum: 01.07. — 31.12.2023
Stadt: Heiligenhafen
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In Ferienworkshops zu Making und Coding in der Woche vom 14.08 bis 18.08.2023 sollen die Teilnehmenden in die Welt des Codings einsteigen und erfahren, wie sich darüber Roboter steuern und Spiele erstellen lassen. Bei der aktiven und kreativen Gestaltung setzen sich mit den Fragen auseinander, wie sich unsere Welt mit dieser Technik verändert und welche Vor- und Nachteile das mit sich bringt.
Berlin: Meine Geschichte
Medienpädagogische*r Netzwerkpartner*in:
Stefanie Döhle
Zeitraum: 20.04. — 20.10.2023
Stadt: Berlin
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Unter dem Titel „Meine Geschichte“ setzen sich Jugendliche aus Willkommensklassen über Formen des Digital Storytelling mit ihrer eigenen Lebensgeschichte auseinander und sollen so ermutigt werden, Regisseur*innen ihrer Zukunft zu werden.
Berlin: Tonstudio4Future
Medienpädagogische*r Netzwerkpartner*in:
Fabian Hellmuth
Zeitraum: 15.04. — 15.10.2023
Stadt: Berlin
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Die Teilnehmenden setzen eigene Rap-Songs zu den Themen berufliche Zukunft sowie persönlicher und gemeinschaftlicher Erfolg um.
Gadebusch: Wir HIER
Medienpädagogische*r Netzwerkpartner*in:
Andreas Grimm
Zeitraum: 20.06. — 19.12.2023
Stadt: Gadebusch
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Im Rahmen von Ferienangeboten lernen die Kinder und Jugendlichen aus Gadebusch ortsansässige Vereine und damit Möglichkeiten der gesellschaftlichen Beteiligung in ihrem Heimatort kennen. Die Teilnehmenden beschäftigen sich damit, was Gadebusch für Jugendliche bietet und inwiefern der Ort auch zukünftig lebenswert sein kann. Die Auseinandersetzung findet über die Produktion medialer Produkte statt, die anschließend allen Menschen in Gadebusch präsentiert werden. Ortsansässige Kooperationspartner (Freiwillige Feuerwehr, Sportverein usw.) begleiten das Bündnis.
Dresden: neXus
Medienpädagogische*r Netzwerkpartner*in:
Kris Flacke
Zeitraum: 15.06. — 14.12.2023
Stadt: Dresden
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Im neXus-Projekt sollen die Teilnehmer*innen durch kreative Auseinandersetzung mit Videospielen ihren sozialen Raum neu begreifen und interpretieren können. In drei Angeboten werden (1) ein Jugendzentrum mittels AR-Gaming neu erschlossen, (2) als Bloxels-Level neu interpretiert und (3) Videospiel-Rezepte nachgekocht: 4 Intensiv-Workshops in den Schwerpunkten Make.Code.Play und VR/AR im Rahmen von 3 unterschiedlichen Ferienworkshops (Sommer und Herbst) verschmelzen physische und digitale Welt.
Ziesar: Gaming-Festival 2023
Medienpädagogische*r Netzwerkpartner*in:
Max Neu
Zeitraum: 01.07. — 31.12.2023
Stadt: Ziesar
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In der Sommerferienwoche vom 24. bis 28.07.2023 findet in Ziesar ein Gaming-Festival für die Kinder und Jugendlichen vor Ort statt. In dieser Woche werden vier mehrtägige Workshops zu MakeyMakey, Virtual Reality, Grafik-Design und Visual Storytelling angeboten. Ziel ist es, dass sich die Teilnehmenden reflektiert und kreativ mit ihren digitalen Lebenswelten befassen und diese abschließend präsentieren. So erhalten sie Zugang zu neuen Spielformaten im ländlichen Raum, entdecken Berufsperspektiven und können ein inklusives Miteinander erleben.