Fach­ta­ge

Vier­mal im Jahr gibt es Fach­ta­ge rund um Digital Storytelling, Spo­ken Word, Vir­tu­al Rea­li­ty und Make.Code.Play. Die Fach­ta­ge rich­ten sich an alle Inter­es­sier­ten der Kul­tu­rel­len Bil­dung und Medi­en­päd­ago­gik. Sie erhal­ten einen Ein­blick in unse­re medi­en­päd­ago­gi­schen Schwer­punk­te und die Akti­vi­tä­ten in den loka­len Bünd­nis­sen. Außer­dem die­nen die Fach­ta­ge dem Aus­tausch und dem Ken­nen­ler­nen medi­en­päd­ago­gi­scher Ansät­ze für Kul­tu­rel­le Bil­dungs­an­ge­bo­te.

Die Teil­nah­me ist kos­ten­los, aber nur für eine begrenz­te Anzahl an Per­so­nen mög­lich.
Bit­te mel­den Sie sich per Mail an über labs4future@jff.de mit einem Hin­weis, an wel­chem Fach­tag Sie ger­ne teil­neh­men möch­ten.

Unse­re nächs­ten Ter­mi­ne

Futur­etel­ling II

Online-Fach­tag am Diens­tag, den 03.12.2024, 17:00 – 19:00 Uhr in Gather­Town

Wie wol­len wir zusam­men­le­ben? Wel­che Zukunfts­sze­na­ri­en wün­schen wir uns? Wie kön­nen wir gemein­sam unse­re Zukunft gestal­ten?

Beim zwei­ten Online-Fach­tag am 03.12.2024  gehen wir einen Schritt wei­ter, indem wir uns kon­kre­te Storytelling-Metho­den aus den Berei­chen Digital Storytelling und Spo­ken Word genau­er anschau­en. Ob Hör­spiel, Pod­cast oder Song­wri­ting — wel­che For­men der Audio­ar­beit eig­nen sich ins­be­son­de­re für Zukunfts­er­zäh­lun­gen mit Kin­dern und Jugend­li­chen? Und wel­che Mög­lich­kei­ten erge­ben sich im Bereich des visu­el­len Erzäh­lens? Inwie­weit kann mit­hil­fe von Tik­Tok-Vide­os, Memes oder Dal­lE-Prompts  Zukunft lebens­welt­ori­en­tiert erzählt wer­den? In Klein­grup­pen erpro­ben wir ver­schie­de­ne Metho­den aus unse­rer Bünd­nis­ar­beit und reflek­tie­ren gemein­sam über kon­kre­te Ein­satz­mög­lich­kei­ten.

Anmel­dung per E‑Mail bis 30.11.2024 unter labs4future@jff.de


Bereits statt­ge­fun­den haben fol­gen­de Fach­ta­ge:

Futur­etel­ling I — Online-Fach­tag am Diens­tag, den 12.11.2024 in Gather­Town

Wie wol­len wir zusam­men­le­ben? Wel­che Zukunfts­sze­na­ri­en wün­schen wir uns? Wie kön­nen wir gemein­sam unse­re Zukunft gestal­ten?

Die­se Leit­fra­gen prä­gen die medi­en­päd­ago­gi­sche Arbeit in Labs4Future. Doch wie erzäh­len wir Zukunft? Wie bre­chen wir abs­trak­te Zukunfts­fra­gen auf die Lebens­rea­li­tä­ten von Kin­dern und Jugend­li­chen her­un­ter? Wel­che kon­kre­ten Pro­jekt­set­tings, Sze­na­ri­en und Denk­im­pul­se eig­nen sich für die nie­der­schwel­li­ge Zusam­men­ar­beit mit Teil­neh­men­den aus Risi­ko­la­gen?

Bei unse­rem Online-Fach­tag am 12.11.2024 set­zen wir uns kon­zep­tio­nell und metho­disch mit sol­chen Grund­satz­fra­gen aus­ein­an­der. Wir schau­en uns kon­kre­te Pra­xis­an­sät­ze aus unse­ren Bünd­nis­sen an, bespre­chen die damit ein­her­ge­hen­den päd­ago­gi­schen Her­aus­for­de­run­gen und hal­ten mög­li­che Ein­satz­sze­na­ri­en fest.  

Fach­tag zu Mixed Rea­li­ty am 18.09.2024

Am 18. Sep­tem­ber gewähr­ten unse­re Referent*innen Ein­bli­cke in Lab­s4­Fu­ture-Bünd­nis­se im Schwer­punkt VR/AR, boten einen fach­li­chen Input zu Mixed Rea­li­ty und dis­ku­tier­ten wel­che Poten­zia­le und Her­aus­for­de­run­gen sich für die päd­ago­gi­sche Pra­xis erge­ben. Zudem wur­den ver­schie­de­ne Metho­den vor­ge­stellt und gemein­sam ent­wi­ckelt; außer­dem konn­ten die Teil­neh­men­den an krea­ti­ven Mit­mach­sta­tio­nen tech­ni­sche Mög­lich­kei­ten direkt aus­pro­bie­ren.

MACHTag am 20.06.2024

Der Fokus des Make.Code.Play-Fachtages 2024 lag auf Making, Upcy­cling und Nach­hal­tig­keit. Es gab nied­rig­schwel­li­ge Pra­xis-Sta­tio­nen und einen inten­si­ven Aus­tausch der Teil­neh­men­den zu ihren Pra­xis­er­fah­run­gen. Die Medi­en­werk­statt Pots­dam war Aus­rich­ter des Fach­ta­ges.

“Spo­ken Word und Rap” in Ber­lin-Neu­kölln am 26.9.23

Zwei Rap­per und Medi­en­päd­ago­gen stell­ten aktu­el­le Pro­jek­te in Bünd­nis­sen in Ber­lin und Bran­den­burg vor. Der Fach­tag bot inter­es­sier­ten Pädagog*innen mit ihnen in den Aus­tausch dar­über zu kom­men, wie sich Rap als jugend­kul­tu­rel­les Phä­no­men in die Bil­dungs­ar­beit inte­grie­ren lässt.

Make.Code.Play” mit dem Schwer­punkt Gam­ing (online) am 26.10.2023

Zwei unse­rer medi­en­päd­ago­gi­schen Netz­werk­part­ner boten Ein­bli­cke in ihre Bünd­nis­ak­ti­vi­tä­ten im Rah­men von Labs4Future und dar­über hin­aus. Unter­füt­tert wur­den die­se Pra­xis­ein­drü­cke mit einem theo­re­ti­schen Input und dem Aus­pro­bie­ren von Metho­den. Auch dem Aus­tausch der Teil­neh­men­den unter­ein­an­der wur­de Raum gege­ben, um die neue Erkennt­nis­se in die eige­ne päd­ago­gi­sche Pra­xis mit­neh­men zu kön­nen.

“Vir­tu­al Rea­li­ty” am 7.11.2023 (online)

Der Online-Fach­tag fand im vir­tu­el­len Raum mit Gather­town statt.

Digital Storytelling” in Mün­chen am 06.12.2023

Bei Digital Storytelling lag der Fokus auf dem audio­vi­su­el­len Erzäh­len. Ob You­Tube, Insta­gram, Tik­Tok oder Wer­bung – die (media­len) Lebens­wel­ten von jun­gen Men­schen wer­den von Geschich­ten oder Sto­ries geprägt. Eine Autorin und eine Medi­en­päd­ago­gin gab hier Ein­bli­cke in ihre Pra­xis und Metho­den im Bereich Digital Storytelling an die Hand. Außer­dem konn­ten sich die Teil­neh­men­den ver­netz­ten und aus­tau­schen, wie sich Digital Storytelling als jugend­kul­tu­rel­les Phä­no­men in die Bil­dungs­ar­beit inte­grie­ren lässt.