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Make.Code.Play.
Bei Make.Code.Play geht es um digitale Technologien wie z. B. Robotik, Mikrocontroller oder 3D-Druck. Diese bieten vielfältige Möglichkeiten, kreativ zu werden. Algorithmisches Denken kann darüber spielerisch greifbar werden. Das methodische Repertoire umfasst den Einsatz medienpädagogischer Methoden mit oder ohne Technologieeinsatz, den Gebrauch von Einstiegstechnologien wie Scratch, Calliope oder TinkerCad genauso wie Body-Programming und Papp-Roboter-Bau.
neXus II
Medienpädagogische*r Netzwerkpartner*in:
Kristian Flacke
Zeitraum: 01.07.2024 — 01.01.2025
Ort: Alternatives Zentrum Conni, Dresden
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Bei den Workshops rund um Gaming liegt der Fokus im wortwörtlichen “neXus” zwischen analoger und virtueller Realität und der Herausforderung, diese Lebenswelten nicht voneinander getrennt, sondern einander beeinflussend und inspirierend darzustellen. Daher beschäftigen wir uns mit der Frage, wie wir über das Medium von Videospielen dazu kommen können, unsere Umgebung neu zu entdecken, kontextualisieren und kreativ zu formen. Dabei werden auch Fähigkeiten im kreativen, planerischen und handwerklichen Bereich geschult, um auf die Umgebung positive und gestaltende Impulse setzen zu können und den eigenen Lebensraum proaktiv neu zu entdecken und spielerisch zu verändern. Dabei geht es selbstverständlich auch um soziales Miteinander und die Fähigkeit, die eigenen Vorstellungen und Ideen mit denen der anderen in Einklang zu bringen und Kompromisse zu schließen, mit denen alle zufrieden sein können.
Selbermachen — Games in Ziesar
Medienpädagogische*r Netzwerkpartner*in:
Max Neu
Zeitraum: 01.08.24 ‑31.12.24
Ort: IKTB Schulzentrum Ziesar
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In Sommerferienworkshops setzen sich Kinder und Jugendliche aus Ziesar und Umgebung damit auseinandersetzen, wie (politische) Partizipation und gesellschaftliches Engagement aussehen kann. Selbermachen ist das Motto. Spiele bieten virtuelle Umgebungen, in denen die Teilnehmenden viele Dinge selber machen können, die ihnen in der physischen Welt vorbehalten bleiben. Sie können Traktor, U‑Bahn und LKW fahren, Städte planen und Länder regieren. Alles ohne Konsequenzen und mit viel Humor. Im Verlauf der Workshopwoche werden lokale Akteur*innen, wie die Feuerwehr den Sportbund und weitere Orte, an denen gesellschaftliches Engagement vor Ort,´ möglich ist, eingebunden, so dass diese ihre Arbeit vorstellen können. Alle Gruppen bringen kleine “Kostproben” ihrer Tätigkeit mit, die spielerisch erkundet werden.
Guben Guben — Zwei Städte im Licht
Medienpädagogische*r Netzwerkpartner*in:
Max Neu
Zeitraum: 01.10.2024- 31.12.2024
Ort: Stadtbibliothek Guben
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Jugendliche der Stadt erkunden in mehrtägigen Workshops Zukunftsvisionen, die uns in Spielen begegnen. Anhand dieser reflektieren sie die eigenen Erwartungen und Wünsche an ihre Zukunft. Viele Computerspiele bieten ausgefeilte Zukunftsszenarien, von postapokalyptischer Dystopie über grüne Utopien mit neuartigen Technologien bis hin zu queren Sozialutopien. Die meisten haben gemeinsam, dass sie in einer Zeit „danach“ spielen. In einer Zeit, in der bestimmte Dinge bereits fundamental anders sind als im Jetzt. Um eigene Zukunftsermächtigung zu erlauben, braucht es neben der Idee über das Ziel eine Vorstellung darüber, wie der Weg dorthin aussehen könnte. Guben/Gubin ist eine deutsch-polnische Doppelstadt, die durch die Oder als Landesgrenze geteilt ist. Hier leben Jugendliche aus Polen und Deutschland, ohne dass es viele Berührungspunkte gibt. In dem Projekt geht es darum, sich mit den Besonderheiten von Guben/Gubin und Zukunftsperspektiven einer Stadt, die durch Wegzug geprägt ist, auseinanderzusetzen.
Fit4Future — Digital.Jugend.Kultur
Medienpädagogische*r Netzwerkpartner*in:
Chris Binder
Zeitraum: 15.09.24 — 15.12.24
Ort: Überlingen
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Im Rahmen des Programmangebotes “Fit4Future — Digital.Jugend.Kultur” möchten wir Jugendliche aus sozial und kulturell benachteiligten Lebenslagen in ihrer digitalen Medienbildung und Kreativität fördern und ihre kulturelle und gesellschaftliche Teilhabe und Integration unterstützen. Die Digitale Welt wird mittels Robotik, Coding, Making und Gaming kreativ und spielerisch erkundet. Das offene, kostenlose und freiwillige Projektangebot soll im Bündnis und in Zusammenarbeit mit der Schulsozialarbeit des städtischen Gymnasiums koordiniert werden und dabei insbesondere Jugendliche mit Fluchterfahrung erreichen.
Future Freiham
Medienpädagogische*r Netzwerkpartner*in:
Attila Strba
Zeitraum: 01.09.24 — 01.03.25
Ort: München-Freiham
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Mit dem Kreativlabor bieten wir einen außerschulischen Lern- und Freizeitort in Münchens neuem Stadtteil Freiham an, in dem es vielfältige Angebote in den Bereichen MINT, Medien und Making geben wird. Im Rahmen von „Labs4Future“ werden dort folgende Angebote realisiert: (1) Coding Freiham in VR: Wie könnte der Stadtteil Freiham in 10 Jahren aussehen? Wir visualisieren die Ideen der Teilnehmenden und programmieren virtuelle Visionen mit CoSpaces Edu, um die Ergebnisse dann mit VR-Brillen zu erkunden. (2) Robotik-Kurs, in dem die Teilnehmenden mit Robotik-Angeboten experimentieren und eigene kleine Roboter bauen. (3) Making Artists: Mit 3D-Drucker, Laserfräse und Lasergravur erschaffen wir kleine Kunstwerke, die die Teilnehmenden vorher gemeinsam kreiert haben. (4) Upcycling Media: Um Kinder und Jugendliche zur Weiterverwendung von Elektromüll und defekter Digitaltechnik anzuregen, überlegen wir in den Upcycling-Workshops neue Einsatzmöglichkeiten.
Tram Talk
Medienpädagogische*r Netzwerkpartner*in:
Britta Senn
Zeitraum: 01.09.24 ‑31.03.25
Ort: DIE VILLA, Leipzig
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Das Projekt lädt Jugendliche ein, die Frage “Wie wollen wir hier leben?“ an Mitfahrende der Leipziger Tram zu stellen und deren Antworten kreativ zu verarbeiten. Ihnen wird die Möglichkeit gegeben, eigene Fragen, die sie wichtig finden, zu formulieren (z. B. zu nachhaltigen Transportmitteln, Alltagssorgen u. v. m.) und sich mit den Passagieren darüber auszutauschen. Unterstützung erhalten die Jugendlichen durch die Expert*innen von metro-polis (Interaktionen zu aufsuchender Demokratie) und der begleitenden Medienpädagogin. Der Workshop soll die jungen Journalist*innen dazu ermutigen, eigene Visionen für ein gelingendes Miteinander der Gesellschaft zu entwickeln und an andere zu kommunizieren.
Potsdamer MakeSpace
Medienpädagogische*r Netzwerkpartner*in:
Li Grunewald
Zeitraum: 01.05.24 — 31.12.24
Ort: Potsdam
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Die Teilnehmenden lernen im Potsdamer MakeSpace Techniken digitaler Produktion kennen, sie programmieren Websites, dekonstruieren Elektronik-Systeme und erarbeiten Zukunftsstadtvisionen mit der Hilfe von Minetest. Ein Teil der Kurse richtet sich zudem exklusiv an MINTA (Mädchen, junge Frauen, Inter, Nonbinäre, Trans und Agender), da diese Zielgruppe im technischen Bereich unterrepräsentiert ist. Hierfür vernetzt sich das MakeSpace aktiv mit lokalen Mädchen* und Queer-Initiativen und baut langfristig eine aktive und empowernde Community auf.
Gemeinschaft bilden — Zukunft entwickeln
Medienpädagogische*r Netzwerkpartner*in:
Marten Duck
Zeitraum: 15.06.24 ‑15.01.25
Ort: Koblenz
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Vier Formate legen den Fokus auf das Thema Zukunftsvisionen und verarbeiten diese in eigenen Medienproduktionen. Ob als ergebnisoffenes Angebot, in dem es darum geht, Kompetenzen zu fördern und zu schaffen, die sich individuell und subjektiv mit der Frage auseinandersetzt, wie klingt eigentlich die/meine Zukunft? Oder aber, wie können Menschen mit sonderpädagogischem Förderbedarf am Berufsleben teilhaben, welche Möglichkeiten haben sie und welche Infrastruktur können sie nutzen? Ein weiterer Fokus liegt darauf, Selbstwirksamkeit erfahrbar zu machen und sich mit der Frage nach Perspektiven für die Zukunft zu befassen und digital umzusetzen. Darüber hinaus geht es darum, den europaweiten Austausch Jugendlicher durch kreative Medienarbeit zu verstetigen und zu fördern, sowie ihren Themen (Migration, Sinti und Roma (Rumänien) und LSBT*Q (Schweden) eine Plattform zu bieten.
FAIR-Medienwerkstatt
Medienpädagogische*r Netzwerkpartner*in:
Jannina Brosowsky
Zeitraum: 01.05.2024–31.10.2024
Ort: Berlin-Marzahn
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In der FAIR-Medienwerkstatt finden vier Kurse zu den Schwerpunkten Digital Storytelling und Make.Code.Play statt. Ziel ist es, im Rahmen der offenen Werkstatt in direkter Zusammenarbeit mit dem Hort der Peter-Pan-Grundschule möglichst viele Kinder für niedrigschwellige Methoden in beiden Themenschwerpunkten zu begeistern und langfristig eine feste Medienwerkstatt-Gruppe zu etablieren.
Hinter den Pixeln — Ein Gamer ist kein NPC
Medienpädagogische*r Netzwerkpartner*in:
Johannes Weigele
Zeitraum: 01.05.2024 — 31.10.2024
Ort: Aindling
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Im Rahmen einer E‑Sports-AG setzen sich Jugendliche zwischen 13 und 17 Jahren intensiv mit dem Thema Gaming auseinander und organisieren gemeinsam eine Veranstaltung, die für Eltern und Jugendliche gleichermaßen konzipiert ist. In Schnupperangeboten können weitere Jugendliche und Erwachsene in die Welt der Games eintauchen und sich reflektiert mit ihnen beschäftigen. In einem Intensiv-Workshop entwickeln interessierte Jugendliche eine Austellung zum Thema “KI”. Die Frage „Wie wollen wir hier leben?“ wird auf zwei Ebenen angegangen. Zum einen werden KI-generierte Bilder zum Thema “New Worlds” entwickelt, die zeigen, wie sich Jugendliche ihre Zukunft vorstellen. Zum anderen wird die Frage aufgegriffen, um das Image der Computerspiele zu entschärfen. Den Jugendlichen ist es wichtig digitale Spiele als einen Teil ihrer Lebenswelt darzustellen und für eine Zukunft zu sprechen, in denen digitale Spiele und KI ein selbstverständlicher Teil sind. Der Dialog und das Interesse der Erwachsenen und Eltern ist dafür ein zentraler Punkt.
Mein digitales Museum
Medienpädagogische*r Netzwerkpartner*in:
Benjamin Heinemann
Zeitraum: 01.04.2024 — 30.09.2024
Ort: Bad Segeberg
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Die Teilnehmenden lernen das Museum in Bad Segeberg kennen und beschäftigen sich mit der Geschichte dahinter. Sie bauen das Museum digital nach und erstellen virtuell Welten und Geschichten rund um Inhalte und Exponate des Museums. Die Ergebnisse werden über Tablets digital im Museum ausgestellt. Mit der digitalen Erweiterung fügen die Jugendlichen dem Museum eigene, aktuelle und zukunftsgerichtete Aspekte und Inhalte hinzu und gestalten auf diese Weise die Zukunft ihrer Stadt mit.
Sonnenland der Zukunft
Medienpädagogische*r Netzwerkpartner*in:
Benjamin Heinemann
Zeitraum: 15.03.24 — 14.09.24
Ort: Hamburg
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In diesem Bündnis kreieren Kinder und Jugendliche Zukunftsorte, die sie mit digitalen Medien visionieren, entwerfen, bauen und darstellen. Sie bedienen sich dafür unterschiedlicher digitaler Mittel — unter künstlerischer und kreativer medienpädagogischer Anleitung werden sie damit vertraut gemacht. Auch den Kindern und Jugendlichen aus anderen Kontexten vertraute digitale Settings/Spiele, wie Minecraft werden kreativ eingesetzt — und ihre Nutzungsmöglichkeiten erweitert. Die Kinder und Jugendlichen lernen somit spielerisch neue Nutzungen digitaler Medien kennen, entwickeln eigene Fragestellungen und gestalten das Angebot mit.
Ab in die Zukunft
Medienpädagogische*r Netzwerkpartner*in:
Benjamin Porps
Zeitraum: 01.05.–31.10.2024
Ort: Herborn
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Die Kinder und Jugendlichen entwickeln ihre eigenen Ideen davon, wie ihre Zukunft aussehen wird und aussehen soll. Je nach Workshop kommen dabei unterschiedliche Medien zum Einsatz: Beim Film lassen sie mit unterschiedlichen Techniken ihre Vorstellungen künstlerisch lebendig werden. Im Laufe einer Woche entsteht ein gemeinsames Produkt, in das die Ideen und Vorstellungen aller Teilnehmenden einfließen. Eine andere Gruppe entwickelt aus Wünschen und Utopien gemeinsam ein „Location-based Game“ für ihren Ort. In Workshop 3 wird ein interaktives, nicht-lineares Hörspiel umgesetzt.
Fit For Future
Medienpädagogische*r Netzwerkpartner*in:
Matthias Melzer
Zeitraum: 01.02.24 — 31.07.24
Ort: Sangerhausen
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Ziel des Bündnisses ist die Ermöglichung von Erfahrungen in verschiedenen Bereichen: Eintauchen in die Vergangenheit, um für die Zukunft zu lernen, z. B. mit VR-Erfahrungen, die unmittelbares Erleben ermöglichen (Anne-Frank-Haus etc). Dazu werden Jugendgruppen angesprochen, die an vorher definierten Themen einen Tag arbeiten (z .B. Flucht und Verfolgung früher vs. heute). Die Zusammenarbeit mit Schulen und anderen Einrichtungen funktioniert für den außerschulischen Bildungsbericht sehr gut. Vorstellbar sind auch Coding-Workshops, allerdings ist hier die Zielgruppe kleiner.
Von Heute für Morgen – Träume?!“
Medienpädagogische*r Netzwerkpartner*in:
Max de Baey-Ernsten
Zeitraum: 01.02.24 — 31.07.24
Ort: Rodeberg/Mühlhausen
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Große Teile des Lebens im ländlichen Raum verlaufen innerhalb bekannter Horizonte. Ziel des Bündnisses ist es, diese Horizonte aufzubrechen und zu erweitern. Dazu wollen wir an Projekttagen rund um Digital Storytelling, Make.Code.Play und Virtual Reality eine erweiterte Angebotsdichte schaffen, mit Projektvorschlägen, die geeignet sind, eingefahrene Routinen und Einstellungen mit künstlerischen und medienpädagogischen Mitteln in den Blick zu nehmen und ggf. zu hinterfragen, um selbstreflektiert Visionen für das eigene Leben entwickeln zu können. An drei einzelnen Projekttagen (März, April, Mai 2024) finden drei unterschiedliche L4F-Workshops statt. Dazu gehört auch der Besuch der innovativen Stadtplanungsprojekt Smart City in Mühlhausen. Die Ergebnisse der Projekttage werden beim Kulturfestival an der TGS Rodeberg Ende Mai präsentiert.
Katharina von Bora digital
Medienpädagogische*r Netzwerkpartner*in:
Matthias Melzer
Zeitraum: 01.01.24 — 30.06.24
Ort: Brehna
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Das Projekt soll Jugendliche in die Lage versetzen, digitale Werkzeuge zu reflektieren und gewinnbringend für ihr eigenes Leben einzusetzen. Geschichtswissen wird am Beispiel einer historischen Persönlichkeit mit Bezug zu Brehna und zur Geschichte der Region vermittelt: Katharina von Bora, die Lutherin. Im Laufe des Projektes werden dazu Recherchen zu dieser historischen Persönlichkeit mithilfe von digitalen (Zukunfts-)Technologien durchgeführt. Es entstehen vielfältige, mediale Bausteine mit dem Ziel daraus ein öffentliches, digitales Denkmal zu erstellen. Die im Bündnis entstandene QR-Code-Rallye durch Brehna ist über die Schulwebseite auch zukünftig erreichbar. In der Mediathek des MDR gibt es einen Fernsehbericht über das Projekt (verfügbar bis 13.06.25).
MakeSpace Potsdam
Medienpädagogische*r Netzwerkpartner*in:
Susanne Grunewald
Zeitraum: 01.11.23–31.05.24
Ort: Potsdam
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Future Lab Gartenreich
Medienpädagogische*r Netzwerkpartner*in:
Julian Kasten
Zeitraum: 01.11.23–30.04.2024
Ort: Dessau
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Alle Aktivitäten in diesem Bündnis ermöglichen eine Annäherung an (jugendliche) Fragen zur Zukunft von Mensch und Umwelt. Die Jugendlichen sind eingeladen, aus einer “noch” fiktiven Zukunft zu berichten. Aus dieser heraus können “Geschichten” erzählt, Fragen gestellt oder Ausblicke gegeben werden. Dies erfordert sowohl narrative und ästhetische Konzeptarbeit. Diese wird mithilfe von reichhaltigem Bild- und Videomaterial aus dem Gartenreich in dokumentarisch-künstlerische Formate gegossen. Die Jugendlichen können dabei selbst entscheiden, wie persönlich ihre Produkte werden, oder ob sie eher gesellschaftliche Fragen in den Vordergrund rücken.
FAIRrückte Welt@Marzahn
Medienpädagogische*r Netzwerkpartner*in:
Jannina Brosowsky
Zeitraum: 15.10.23–14.04.24
Ort: Berlin
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Im Rahmen des Bündnisses sollen Kinder und Jugendliche ab 10 Jahren an Medienpädagogik herangeführt werden. In wöchentlich stattfindenden Kursen haben die Teilnehmer*innen die Möglichkeit sich in den Bereichen Making & Coding, Spoken Word, Digital Storytelling und VR/AR auszuprobieren und dabei den Sozialraum Marzahn-Mitte mit einfließen zu lassen und spielerisch zu entdecken.
Make.Code.Play | Rap & Spoken Word
Medienpädagogische*r Netzwerkpartner*in:
Jannina Brosowsky
Zeitraum: 30.10.23–31.03.24
Ort: Berlin
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Jenas Zukunft hacken
Medienpädagogische*r Netzwerkpartner*in:
Nils Sommer
Zeitraum: 01.08.2023–28.02.2024
Ort: Jena
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40 junge Menschen aus Jena erkunden in Ferienangeboten (im Sommer und Herbst) in verschiedenen Perspektiven zukünftigen Herausforderungen. Es gibt eine Making- und Coding-Woche, die Entwicklung eines App-gestützten Planspiels zur Simulation einer erfolgreichen Stadtgestaltung und ein Oral-History-Projekt.
Making und Coding
Medienpädagogische*r Netzwerkpartner*in:
Benjamin Heinemann
Zeitraum: 17.07.2023–16.01.2024
Ort: Bad Segeberg
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Über die Produktion von digitalen Spielen bzw. virtuellen Welten setzen sich die Jugendlichen (ab 11 Jahre) in Ferienworkshops kreativ mit Fragen ihrer Zukunft auseinander und entwickeln eigene Visionen dazu. Ihre Ergebnisse präsentieren die Teilnehmenden Interessierten vor Ort (im Museum des Segeberger Bürgerhauses oder in der Stadtbücherei). Im Herbst folgt ein weiterer Wochenend-Workshop, bei dem auf die Ergebnisse zurückgeblickt und reflektiert wird.
Do It Digital und Analog
Medienpädagogische*r Netzwerkpartner*in:
Falk Jacob
Zeitraum: 01.05.–01.11.2023
Ort: Kassel
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Ziel des Bündnisses ist es, dass sich Jugendliche gegenseitig zur Partizipation bewegen. Gemeinsam mit Künstler*innen und Kulturschaffenden wird ein Kreativraum zum Machen, Aufzeichnen, Zeigen geschaffen. In der Kreativwerkstatt werden unterschiedliche Schwerpunkte im digitalen und analogen Bereich in den Fokus genommen, die an die Interessen der Jugendlichen anknüpfen. Die Teilnehmenden entwickeln eigene Projektideen im digitalen und handwerklichen Bereich und setzen diese um, wie z. B. 3D-Druck, Bau von Skulpturen, Graffiti-Sessions, Let’s Play-Videos, Programmieren u. v. m. Während der Durchführung der Projekte begleiten die Jugendlichen das Geschehen medial und dokumentieren es. Sie erstellen Social-Media-Posts, Podcasts, Videos usw.
Future Lab Leipzig
Medienpädagogische*r Netzwerkpartner*in:
Britta Senn
Zeitraum: 20.06.–19.12.2023
Ort: Leipzig
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Landkreis der Zukunft
Medienpädagogische*r Netzwerkpartner*in:
Marten Duck
Zeitraum: 30.05.–29.11.2023
Ort: Mayen
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Die Jugendlichen finden während der Pfingstferien heraus, welche Ansätze zu den Themen Nachhaltigkeit, Effizienz und Innovation bereits bestehen und wie sich diese zum Landkreis der Zukunft in Minetest einbauen lassen. In den Sommerferien wird der Landkreis der Zukunft in 3D modelliert. Hierbei lernst du eigene Modelle am Computer zu designen und sie im 3D-Druck auszudrucken. In den Herbstferien geht es um Stories aus dem digitalen Landkreis. Den Ideen vom digitalen Landkreis wird Leben eingehaucht. Wie können Freizeit, Schule, Arbeit, Familie und Nachbarschaft, Party und Zusammenleben aussehen? Verschiedene Zukunftsvisionen werden in Trickfilmgeschichten erzählt.
Die Zukunft gehört uns
Medienpädagogische*r Netzwerkpartner*in:
Julian Kasten
Zeitraum: 15.09.23–14.03.24
Ort: Borna
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In jeweils zwei Intensiv-WS beschäftigen sich die Jugendlichen mit ihren Zukunftsvorstellungen in der Braunkohleregion südlich von Leipzig. Die Teilnehmenden können durch kreative Wege Ideen entwickeln, sich medial äußern und dadurch einen persönlichen Bezug zu den Transformationen in ihrer Region herstellen bzw. diesen entdecken. Während ein Intensiv-Workshop Coding-Making-Sound ins Visier nimmt, hat der Winterworkshop einen filmisch-künstlerischen Schwerpunkt.
Hackathon Köln
Medienpädagogische*r Netzwerkpartner*in:
Lisa Mütsch
Zeitraum: 23.06. — 22.12.2023
Ort: Köln
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In den Sommerferien wird im Jugendzentrum digital ein 5‑tägiger Hackathon für Kinder und Jugendliche ab 12 Jahren stattfinden. Bei zwei Intensiv-Workshops möchten wir das Angebot in den Ferien starten und im Anschluss in einer AG weiterführen. Im Fokus steht die Kombination von Making&Coding und Escape Room. Im Workshop sollen die Teilnehmenden in einem Escape Room ihre Version der Zukunft darstellen, z. B. als Schule der Zukunft, Zuhause der Zukunft mit verschiedenen Räumen, die gestaltet werden. Die Rätsel und Elemente des Escape Rooms werden programmiert, z. B. mit Cospaces Edu, Arduino oder Calliope mini.
Making and Coding are Fun
Medienpädagogische*r Netzwerkpartner*in:
Benjamin Heinemann
Zeitraum: 01.07. — 31.12.2023
Ort: Heiligenhafen
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In Ferienworkshops zu Making und Coding in der Woche vom 14.08 bis 18.08.2023 sollen die Teilnehmenden in die Welt des Codings einsteigen und erfahren, wie sich darüber Roboter steuern und Spiele erstellen lassen. Bei der aktiven und kreativen Gestaltung setzen sich mit den Fragen auseinander, wie sich unsere Welt mit dieser Technik verändert und welche Vor- und Nachteile das mit sich bringt.
neXus
Medienpädagogische*r Netzwerkpartner*in:
Kris Flacke
Zeitraum: 15.06. — 14.12.2023
Ort: Dresden
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Im neXus-Projekt sollen die Teilnehmer*innen durch kreative Auseinandersetzung mit Videospielen ihren sozialen Raum neu begreifen und interpretieren können. In drei Angeboten werden (1) ein Jugendzentrum mittels AR-Gaming neu erschlossen, (2) als Bloxels-Level neu interpretiert und (3) Videospiel-Rezepte nachgekocht: 4 Intensiv-Workshops in den Schwerpunkten Make.Code.Play und VR/AR im Rahmen von 3 unterschiedlichen Ferienworkshops (Sommer und Herbst) verschmelzen physische und digitale Welt.
Gaming-Festival Ziesar 2023
Medienpädagogische*r Netzwerkpartner*in:
Max Neu
Zeitraum: 01.07. — 31.12.2023
Ort: Ziesar
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In der Sommerferienwoche vom 24. bis 28.07.2023 findet in Ziesar ein Gaming-Festival für die Kinder und Jugendlichen vor Ort statt. In dieser Woche werden vier mehrtägige Workshops zu MakeyMakey, Virtual Reality, Grafik-Design und Visual Storytelling angeboten. Ziel ist es, dass sich die Teilnehmenden reflektiert und kreativ mit ihren digitalen Lebenswelten befassen und diese abschließend präsentieren. So erhalten sie Zugang zu neuen Spielformaten im ländlichen Raum, entdecken Berufsperspektiven und können ein inklusives Miteinander erleben.