Mate­ri­al

Auf die­ser Sei­te wer­den nach und nach Hin­wei­se und Leit­fä­den zur Umset­zung von Lab­s4­Fu­ture-Bünd­nis­sen ein­ge­stellt.

Wie kön­nen Bünd­nis­an­ge­bo­te aus­se­hen?

In Lab­s4­Fu­ture-Bünd­nis­sen sind vier Ange­bo­te vor­ge­se­hen. Die­se kön­nen in drei unter­schied­li­chen For­ma­ten umge­setzt wer­den: Schnup­per­an­ge­bot, Inten­siv-Work­shop oder Kurs. Die­se For­ma­te wer­den in den Lab­s4­Fu­ture-Bünd­nis­sen unter­schied­lich ange­bo­ten:

Schnup­per­an­ge­bot » Kurz­work­shop

Umfang: 2 Stun­den

Ziel: Kin­der und Jugend­li­che für län­ge­re For­ma­te (Kurs, Inten­siv-Work­shop) inter­es­sie­ren und mit medi­en­päd­ago­gi­schen Inhal­ten und Metho­den ver­traut machen

Auch mög­lich: Abschluss­ver­an­stal­tung zur Prä­sen­ta­ti­on von Pro­jekt­er­geb­nis­sen aus Inten­siv-Work­shop­/­Kurs

Inten­siv-Work­shop

Umfang: mehr­tä­gi­ger Work­shop mit ins­ge­samt 20 Stun­den

Ziel: inten­si­ve Beschäf­ti­gung mit einem Thema/einer Fra­ge­stel­lung mit medi­en­prak­ti­schen Metho­den

Bei­spie­le: Feri­en­work­shop, Wochen­end-Work­shop

Kurs

Umfang: regel­mä­ßi­ger Work­shop mit ins­ge­samt 20 Stun­den

Ziel: inten­si­ve Beschäf­ti­gung mit einem Thema/einer Fra­ge­stel­lung mit medi­en­prak­ti­schen Metho­den über einen län­ge­ren Zeit­raum

Bei­spie­le: Medi­en-AG über meh­re­re Wochen im schu­li­schen Ganz­tag, einer Jugend­ein­rich­tung, Biblio­thek o. a.