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Spoken Word
Bei Spoken Word liegt der Fokus auf Audioproduktion und Sprache. Über die eigene Sprache und die Möglichkeit, an dieser kreativ zu arbeiten, sie weiterzuentwickeln und zur Artikulation persönlicher Interessen zu nutzen, entwickeln die Jugendlichen persönliche Zugänge zu Wünschen und Vorstellungen eines gelingenden Lebens. Sie lernen ganz nebenbei, ihre Sprache zu schärfen, sie sinnvoll einzusetzen und entdecken eigene Ausdrucksmöglichkeiten. Medienprodukte in diesem Schwerpunkt sind z. B. Spoken-Word-Beiträge wie Poetry oder Rap.
Berlin: CON:TAKT
Medienpädagogische*r Netzwerkpartner*in:
Fabian Hellmuth
Zeitraum: 18.10.23–17.04.24
Stadt: Berlin
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Im Bündnis werden die Kunstformen Rap Poetry und zeitgenössische Kontaktimprovisation verbunden und ineinander verwoben werden. Die Zielgruppe dafür bilden tanz- bzw. poesieaffine Jugendliche (15 bis 18 Jahre). Inhaltlich geht es dabei um die Frage “Was brauche ich, um hier authentisch sein zu können?”. Sie soll am Tagesanfang der Workshops immer wieder gemeinsam erörtert werden und in die Erarbeitung von Tanz und Poesie eingehen. Rap Poetry und Tanzergebnisse der Gruppe werden im Prozess immer wieder gegenseitig präsentiert und liefern die Grundlage für die weitere künstlerische Zusammenarbeit.
Hildesheim: Digital Me
Medienpädagogische*r Netzwerkpartner*in:
Omid Bayat
Zeitraum: 15.10.23–15.04.24
Stadt: Hildesheim
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Die Jugendlichen lernen digitale Werkzeuge und Technologien sinnvoll einzusetzen. Sie werden ermutigt, Ideen zu sammeln, sich auszuprobieren und ihre Wunschwelt ‘’Wie wollen wir hier leben?’’ medial auszudrücken. Das Podcast-Projekt bietet Jugendlichen eine virtuelle Bühne zum Ausdruck ihrer Persönlichkeit. Der Austausch zu den Themen Umwelt, Gesellschaft, Glaubenssätze und Selbstverwirklichung geschieht durch Storytelling und einen altersgerechten, interaktiven Umgang mit Reels, Storys und Social-Media-Content, bei dem die Kids von ihren Erfahrungen berichten und ausdrücken können, wie sie hier leben möchten. Der motivationale Ansatz soll junge Menschen dazu inspirieren, sich eine sichere, gerechte Gesellschaft aufzubauen, die ein soziales und erfolgreiches Miteinander ermöglicht.
Berlin: Zukunft? Selbstbestimmt!
Medienpädagogische*r Netzwerkpartner*in:
Jannina Brosowsky
Zeitraum: 17.01.24 — 16.07.24
Stadt: Berlin
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Das geplante Bündnis vereint theaterpädagogische Ansätze mit Spoken-Word-Elementen und dient der kreativen Auseinandersetzung mit dem Thema Zukunft und digitalen Medien auf teilweise analoge Weise. Wie wird deine Zukunft aussehen? Werden digitale Medien irgendwann unseren Alltag bestimmen oder tun sie das vielleicht schon? Die Teilnehmenden entwerfen ein eigenes Theaterstück, das sie zum Abschluss auf der Bühne präsentieren — ob ganz old school oder in Kombination mit Robotern, Smartphones oder Siri ist dabei ganz den Kindern und Jugendlichen überlassen.
Berlin: Make.Code.Play | Rap & Spoken Word
Medienpädagogische*r Netzwerkpartner*in:
Jannina Brosowsky
Zeitraum: 30.10.23–31.03.24
Stadt: Berlin
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Jenas Zukunft hacken
Medienpädagogische*r Netzwerkpartner*in:
Nils Sommer
Zeitraum: 01.08.2023–28.02.2024
Stadt: Jena
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40 junge Menschen aus Jena erkunden in Ferienangeboten (im Sommer und Herbst) in verschiedenen Perspektiven zukünftigen Herausforderungen. Es gibt eine Making- und Coding-Woche, die Entwicklung eines App-gestützten Planspiels zur Simulation einer erfolgreichen Stadtgestaltung und ein Oral-History-Projekt.
Kassel: Do It Digital und Analog
Medienpädagogische*r Netzwerkpartner*in:
Falk Jacob
Zeitraum: 01.05.–01.11.2023
Stadt: Kassel
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Ziel des Bündnisses ist es, dass sich Jugendliche gegenseitig zur Partizipation bewegen. Gemeinsam mit Künstler*innen und Kulturschaffenden wird ein Kreativraum zum Machen, Aufzeichnen, Zeigen geschaffen. In der Kreativwerkstatt werden unterschiedliche Schwerpunkte im digitalen und analogen Bereich in den Fokus genommen, die an die Interessen der Jugendlichen anknüpfen. Die Teilnehmenden entwickeln eigene Projektideen im digitalen und handwerklichen Bereich und setzen diese um, wie z. B. 3D-Druck, Bau von Skulpturen, Graffiti-Sessions, Let’s Play-Videos, Programmieren u. v. m. Während der Durchführung der Projekte begleiten die Jugendlichen das Geschehen medial und dokumentieren es. Sie erstellen Social-Media-Posts, Podcasts, Videos usw.
Kassel: Music Poetry
Medienpädagogische*r Netzwerkpartner*in:
Falk Jacob
Zeitraum: 29.05.–30.11.2023
Stadt: Kassel
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Ziesar: Kinderrechte-Rap
Medienpädagogische*r Netzwerkpartner*in:
Markus Gram
Zeitraum: 01.05.–01.11.2023
Stadt: Ziesar
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Die Bündnispartner*innen realisieren eine Projektwoche zum Thema „Kinderrechte-Rap und Musikvideo“. Die Kinder und Jugendlichen beschäftigen sich mit den Kinderrechten und setzen ihre Gedanken dazu kreativ in einem Rap mit Musikvideo um. Die Teilnehmenden werden durch zwei Schnupperangebote auf die Projektwoche vorbereitet.
Berlin: Tonstudio4Future
Medienpädagogische*r Netzwerkpartner*in:
Fabian Hellmuth
Zeitraum: 15.04. — 15.10.2023
Stadt: Berlin
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Die Teilnehmenden setzen eigene Rap-Songs zu den Themen berufliche Zukunft sowie persönlicher und gemeinschaftlicher Erfolg um.
Gadebusch: Wir HIER
Medienpädagogische*r Netzwerkpartner*in:
Andreas Grimm
Zeitraum: 20.06. — 19.12.2023
Stadt: Gadebusch
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Im Rahmen von Ferienangeboten lernen die Kinder und Jugendlichen aus Gadebusch ortsansässige Vereine und damit Möglichkeiten der gesellschaftlichen Beteiligung in ihrem Heimatort kennen. Die Teilnehmenden beschäftigen sich damit, was Gadebusch für Jugendliche bietet und inwiefern der Ort auch zukünftig lebenswert sein kann. Die Auseinandersetzung findet über die Produktion medialer Produkte statt, die anschließend allen Menschen in Gadebusch präsentiert werden. Ortsansässige Kooperationspartner (Freiwillige Feuerwehr, Sportverein usw.) begleiten das Bündnis.